¥ ® ® B B E ® R HE H B B E E RN BB DEUTSCHER PRESSERAT

Beschwerdeausschuss

DEUTSCHER PRESSERAT » POSTFACH 7160 « 53071 Bonn B Gerhard-von-Are-Sir. 8
M 53111 Bonn
Herrn W Tel.: 0228 -98572-0
Heribert Kempen R Fax: 0228 - 98572 - 99
Riedgasse 50 ® E-Mail: info@presserat.de
6850 Dornbirn ®  www.presserat.de
Osterreich @ www.redaktionsdatenschutz.de
thr Zeichen Unser Zeichen Datum
' Wy/vq ~ 10.12.2008
BK2-226/08

Ihre Beschwerde vom 12.09.2008
.. SUDKURIER

Sehr geehrter Herr Kempen,

der Beschwerdeausschuss des Deutschen Presserats hat in der oben genannten
Angelegenheit einen Hinweis ausgesprochen. Die Grinde hierfur kénnen Sie der
beiliegenden Entscheidung entnehmen.

Bei Ruckfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfigung.

Mit freundlichen Grien
(Arno H. Weya

Referent des
Beschwerdeausschiusses




Staatsanwaltschaft Konstanz bestatigt. Zwei der Anzeigenerstatter seien gemeinsam mit
dem Beschwerdefihrer bei einer offentlichen Veranstaltung aufgetreten, um ihre Vorwirfe
gegen die Sparkasse zu erheben. Aufgrund dieser Verflechtungen sei es eine zulassige
journalistische Wertung, die Anzeige als gemeinsame Handlung der Gruppe um den
Beschwerdeflhrer zu bezeichnen.

Im Hinblick auf den Tatverdacht Urkundenfalschung wird mitgeteilt, dass die Zeitung mit dem
Staatsanwalt gesprochen habe. Dieser habe sich so geaufert, wie in dem Artikel stehe. Er
kenne zum aktuellen Zeitpunkt der Recherche noch nicht den Inhalt der Anzeige. Wenn dies
der Sprecher der Staatsanwaltschaft erklare, gebe das eine seridse Tageszeitung so wieder.

Zu dem Gutachten wird darauf hingewiesen, dass die Zeitung vollig richtig geschrieben
habe, dass die Gruppe um den Beschwerdefiihrer glaube, mit ihrem Gutachten etwas in der
Hand zu haben. Mehr sei dartuber nicht berichtet worden.

Im Hinblick auf die Eigentumsverhéltnisse der Villa wird dargelegt, dass der
Beschwerdefhrer in einem Buch geschrieben habe, dass nach Bau des Hauses 1997/98
seine__Frau als Eigentimerin eingetragen worden sei. Gleichzeitig habe er darauf

hingewiesen, dass er sich im Grundbuch ein Niesbrauchrecht eintragen lie8, welches ihm zu
Lebzeiten die Verflugungsgewalt Uber das Haus gesichert habe. Damit sei die Villa zum
Zeitpunkt der Vollstreckung seinem Besitz zuzuordnen. Die von ihm beanstandete Aussage
sei daher korrekt.

B. Erwdgungen des Beschwerdeausschusses

I. Der Beschwerdeausschuss erkennt in dem Beitrag unter dem Titel ,Singen — Noch eine
Anzeige” eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2" des Pressekodex.
Das Gremium kritisiert die Aussage ,Erneut haben sie durch einen Anwalt den Vorstand der
Sparkasse Singen-Radolfzell angezeigt®. Dadurch entsteht der falsche Eindruck, als habe
auch der Beschwerdefuhrer Anzeige gegen die Sparkasse erstattet. Dies ist jedoch nicht
korrekt. Allein die Tatsache, dass die Anzeige von Personen seines ndheren Umfeldes
erfolgt ist, rechtfertigt diese Darstellung nicht. Bei der Aussage handelt es sich nicht mehr um
eine zulassige journalistische Wertung, sondern um eine falsche Tatsachenbehauptung.

. Nicht gegen die journalistische Sorgfaltspflicht versté3t die Feststellung, dass die Villa des
Beschwerdefihrers im Zuge der Vollstreckung im Juli 2004 der Sparkasse Ubertragen
wurde. Die Zeitung hat in ihrer Stellungnahme mitgeteilt, dass der Beschwerdefiihrer ein
Niesbrauchrecht fur sich im Grundbuch habe eintragen lassen. Unter diesem Gesmhtspunkt

-ist.die- Fﬁrmuherung ,,Kempens Villa“ eine akzeptable Bewertung-der Redaktion. - - - o

lll. Auch d|e anderen vom Beschwerdefuhrer kritisierten Passagen im Hinblick auf den Inhalt
der Anzeige und das Gutachten kritisiert der Beschwerdeausschuss nicht. Er erkennt hier
keine falschen Tatsachenbehauptungen im Sinne der Ziffer 2 des Pressekodex. Das
Gremium hat ebenso keine Anhaltspunkte fur eine einseitige Berichterstattung, wie der
Beschwerdefuhrer sie vermutet.

C. Ergebnis

|
Aufgrund des VerstoBes gegen die Ziffer 2 des Pressekodex erteilt der
Beschwerdeausschuss der Redaktion des SUDKURIER gemaR § 12 Beschwerdeordnung
einen Hinweis.



Die Entscheidung Uber die Begrindetheit der Beschwerde ergeht mit 4 Ja- und 2 Nein-
Stimmen, die Entscheidung Uber die Wahl der MalRnahme ergeht einstimmig.

(A G

(Peter Enno Tiarks)
Vorsitzender des
Beschwerdeausschusses 2

Wy)

" Ziffer 2 - Sorgfalt

Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veréffentlichung bestimmte
Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umsténden gebotenen Sorgfalt auf ihren
Wahrheitsgehalt zu prifen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung,
Uberschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfalscht werden. Unbestatigte Meldungen,
Gerlichte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen.

Symbolfotos miissen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.



]

B B B B B E E B EFE B E B E N OEEECBN DEUTSCHER PRESSERAT

Entscheidung
des Beschwerdeausschusses 2

in der Beschwerdesache BK2-226/08

Beschwerdefiihrer: Heribert Kempen
Beschwerdegegner: SUDKURIER
Ergebnis: Hinweis, Ziffer 2

Datum des Beschlusses: 03.1‘2.2008

Mitwirkende Mitglieder:  Peter Enno Tiarks (Vorsitzender), VDZ
Ursula Ernst-Flaskamp (stv. Vorsitzende), DJV
Fried von Bismarck, VDZ
Ute Kaiser, dju
Katrin Saft, DJV
Eckhard Stengel, dju

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

Der SUDKURIER berichtet in der Ausgabe vom 04.09.2008 unter der Uberschrift »3ingen —
Noch eine Anzeige® Uber eine Anzeige gegen eine Sparkasse, die im Rahmen einer bereits
langer andauernden Auseinandersetzung erstattet wurde. Es heif’t, der Beschwerdefiihrer
und seine Freunde hétten die Sparkasse angezeigt. Im weiteren Verlauf wird mitgeteilt, dass
der Sprecher der Staatsanwaltschaft keine Auskunft zu der Anzeige geben kédnne. Zudem
wird auf ein Gutachten hingewiesen, mit dem die Anzeigenerstatter die Schuld der
Sparkasse an der Pleite der Firma des Beschwerdefiihrers beweisen wollten. Am Ende des
Artikels heilt es, dass die Villa des Beschwerdefiihrers im Zuge einer Vollstreckung an die
Bank Gbertragen worden sei.

Der von der Berichterstattung Betroffene sieht in dem Artikel falsche Aussagen. So sei es
nicht korrekt, dass er Anzeige erstattet habe. Vielmehr hatten dies drei Geschadigte getan.
Er kritisiert, dass die Zeitung Uber den Inhalt der Anzeige informiert gewesen sei und dies
den Lesern nicht mitgeteilt habe. Weiterhin berichte die Redaktion tiber ein Gutachten, das
sie nicht kenne. Zudem sei es nicht korrekt, dass er Eigentiimer der der Sparkasse
Ubertragenen Villa gewesen sei. Insgesamt sieht er eine gezielte, einseitige
Falschberichterstattung Uber die Auseinandersetzungen zwischen ihm und der Sparkasse
zugunsten der Sparkasse als groRem Anzeigenkunden der Zeitung.

Der Chefredakteur der Zeitung teilt mit, dass der SUDKURIER nie behauptet habe, dass der
genannte Personenkreis gemeinsam einen Anwalt beauftragt habe. Man habe lediglich
darlber berichtet, dass eine Gruppe um den Beschwerdefiihrer trotz zahlreicher Urteile
gegen ihre Interessen nicht aufgebe. Dies werde auch durch die erneute Anzeige bei der



